Wie kann ich eine Dritte Person zum Impfen anmelden?

Wenn eine Person sich nicht selbst zum Impfen anmelden kann, weil sie z. B. per E-Mail nicht erreichbar ist, dann ist es möglich, dass jemand aus dem Familienkreis, ein Betreuer, ein Mitarbeiter des Sozialamts etc. diese Aufgabe übernimmt.

Die Registrierung und Anmeldung der helfenden Person auf der Online-Plattform #

Bitte registrieren Sie sich auf https://ar.wir-impfen.ch/registrieren wie in der Kurzanleitung beschrieben mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse.

Anmeldung für die Impfung #

Dann melden Sie sich bei https://ar.wir-impfen.ch/anmelden an und füllen das Formular für eine Dritte Person aus. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das passende Impfzentrum auswählen. Bei „Wer füllt das Formular aus“ erscheint dann automatisch Ihr Name.

Sie können bei „E-Mail-Adresse des Patienten“ wiederum Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Es ist damit Ihre Aufgabe, alle Mitteilungen zur Impfung (Termin, Terminverschiebung, Impfausweis) an den Patienten weiterzuleiten.
(Sie können, wenn möglich, auch die E-Mail-Adresse des Patienten eintragen. Dann werden alle Mitteilung dahin gesendet und der Patient muss in der Lage sein, sich selbst um eventuelle Terminverschiebungen, Drucken der Termine und des Impfausweises zu kümmern.)

Bestätigung der erfolgten Anmeldung und Termin #

Nach der Anmeldung für die Impfung wird eine Bestätigung versendet. Je nach Altersgruppe wird die Person evtl. zunächst auf eine Warteliste aufgenommen. Ein Termin wird dann per E-Mail zugesendet. Sie haben die Möglichkeit, diesen im Rahmen der verfügbaren Termine umzubuchen.

Sehr wichtig ist, wenn Ihre E-Mail-Adresse verwendet wird, dass Sie die Impftermine für die beiden Impfungen (mit QR-Code) drucken und dem Patienten jeweils zum Impftermin mitgeben. Nach der 2. Impfung erhalten Sie per E-Mail den Impfausweis, den Sie wiederum drucken und dem Patienten geben können. Die Termine, sowie der Impfausweis können in gedruckter Form auch per Brief im Fenstercouvert versendet werden.